Selbstliebe #25 – Wie du eine glückliche Partnerschaft führst

Selbstliebe – Wie du eine glückliche Partnerschaft führst

In meinem letzten Beitrag zum Thema Selbstliebe ging es um die vier verschiedenen Bereiche unseres Lebens. Einer dieser vier Bereiche ist die Partnerschaft. Was bedeutet Partnerschaft für dich? Was sind die wichtigsten Faktoren für eine glückliche Beziehung voller Liebe und Vertrauen? Ich habe für mich folgende Faktoren definiert:

  • Respekt
  • Würdigung
  • Differenzierung

Eine Partnerschaft ist wie eine Freundschaft. Stell dir zwei Bäume vor, die gepflanzt werden. Beide Bäume werden mit der Zeit größer und größer, bis sich ihre Äste irgendwann ineinander verstricken und die Bäume zu einer Einheit verschmelzen. Die zwei Baumstämme stehen für zwei einzelne Persönlichkeiten, die jederzeit füreinander da sind. Der eine Baum bietet dem anderen Schutz.

In einer Beziehung solltest du dich mit deinem Partner auf gleicher Augenhöhe befinden. Bring deinen Partner zum Leuchten und unterstütze ihn dabei, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Bring ihn zum Strahlen, glaube an ihn und seine Fähigkeiten. Sei für ihn da, wann immer er dich braucht.

Wahre Liebe macht frei und beengt dich nicht. Eine Beziehung bedeutet, jemanden einzubeziehen, um sich selbst zu erkennen. Mach deine Partnerschaft zu einem Abendteuer! Nimm dir Zeit für deinen Partner. Habt wöchentlich ein Rendezvous und sprecht über eure Ziele, eure Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Woche, eure Wünsche und Bedürfnisse.

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer glücklichen Partnerschaft. Höre deinem Partner aufmerksam zu. Mein Tipp: Versucht doch mal, euch bewusst beim Reden abzuwechseln. Lass zuerst deinen Partner 7 Minuten lang reden. Danach bist du an der Reihe. Respektiert euch und würdigt einander. Eine intakte Beziehung zu führen, ist das schönste Geschenk der Welt.

Welche Faktoren sind deiner Meinung nach essentiell für eine glückliche Partnerschaft?

Ich freue mich auf deinen Kommentar. Gerne kannst du mir dazu auch eine private Nachricht senden, damit wir uns austauschen können.

Rocke das Leben und sei es dir wert.

Deine Cornelia

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.